Schon lange träumten wir von einem eigenen Zirkuswagen, mit dem wir durch Dörfer fahren,
unsere Requisiten und Utensilien transportieren und unsere Professionalität steigern können.

zirkwagen 1

Das P-Seminar 'Umbau eines Bauwagens zum Zirkuswagen' (SJ 14/16) hatte sich zum Ziel gesetzt, diesen Traum zu verwirklichen.

 

 

Bautagebuch 2014_08_09

 

Am 9. August - mitten in den Sommerferien - starteten wir mit den Vorarbeiten für unser P - Seminar. Der Grund für diesen Frühstart ist der enorme Aufwand, den wir für dieses Seminar erwarten.

Mit dem Traktor wurde unser Bauwagen von Forchheim auf unser Baugelände in Bubenreuth transportiert.

Bautagebuch 2014_08_11

 

Nach einem Tag "Sonntagspause" gingen wir aufs Neue frisch ans Werk. Da wir die Außenverkleidung nicht so hübsch fanden und wissen wollten, wie der Bauwagen unter den Aluminiumblechen aufgebaut war, machten wir uns daran, diese zu entfernen. Dazu bohrten wir rund 800 Nieten auf.

   

  

 Nach der Erledigung dieser Arbeit sah unser Bauwagen schon etwas anders aus. Leider offenbarte es sich, dass dieser einen totalen Wasserschaden erlitten hatte und der Aufbau komplett ersetzt werden muss. Alles was wir vom Bauwagen weiterverwenden können werden das Fahrgestell und einige Bleche sein. Damit wird sich auch der Titel unserers Seminars ändern: "UmBau eines Bauwagens zum Zirkuswagen

 

    

Bautagebuch 2014_08_20

 

 

Die Wände waren teilweise verfault und ziemlich instabil; das Dach konnten wir auch nicht weiterverwenden, da wir uns ein rundes Dach wünschen. Freundlicherweise half uns Herr Schoen beim Demontieren, indem er mit der Stichsäge zuerst das Dach und dann die Wände in Stücke schnitt.

 
   

 

 

Als letztes entfernten wir noch den Boden, sodass endlich das Fahrgestell freigelegt war.

 

 

 

 

   

Bautagebuch 2014_09_19

 

 

Wie zu erwarten, war das Gestell ziemlich verrostet. Deshalb entfernten wir zuerst mit der Bohrmaschine und entsprechenden Bürstenaufsätzen den Flugrost und strichen dann die Stahlträger mit Rostumwandler ein.